Historischer Verein für Oberpfalz und Regensburg
Dienstag19.11.
19:00 Uhr
Hauptverein Regensburg

Carl von Dalberg (1744 - 1817)

Münzen und Medaillen - ein Kirchenfürst in der Zeit des Übergangs
Vortrag von Winfried Stein, Erlangen, Vorsitzender des Vereins für Münzkunde Nürnberg e.V.
Ort: Regensburg, Runtingerhaus, Keplerstraße 1, Großer Runtingersaal

Carl Frh. v. Dalberg durchlief eine bemerkenswerte Karriere, die ihn in höchste kirchliche und weltliche Ämter führte. In seiner Biografie spiegelt sich beispiellos die so genannte Franzosenzeit mit allen begleitenden Umbrüchen wider. Durch seine zeitweise Nähe zu Napoleon konnte er als Erzbischof und Fürst von Regensburg zunächst der Säkularisation entgehen. Höhepunkt seiner Laufbahn war 1810 das Amt des Großherzogs von Frankfurt, das er aber bereits 1813 kurz nach der Leipziger Völkerschlacht durch Flucht in die Schweiz und Abdankung aufgab. Nach einer Zeit der Ungnade wurde ihm schließlich ein vergleichsweise ruhiger Lebensabend als Erzbischof von Regensburg ermöglicht. Numismatische Zeugnisse in Form von Münzen, Medaillen und Orden belegen die teilweise dramatischen Ereignisse dieser Epoche.

In Zusammenarbeit mit dem Regensburger Münzverein e. V.