Historischer Verein für Oberpfalz und Regensburg

DIE EINRICHTUNGEN

Der Historische Verein für Oberpfalz und Regensburg hat seinen Sitz im mittelalterlichen Runtingerhaus in der Keplerstraße 1 in Regensburg (→Kontakt). Die Geschäftsstelle, das Archiv und die Bibliothek sind hier seit 1994 in unmittelbarere Nachbarschaft zum Stadtarchiv Regensburg untergebracht. Als Veranstaltungsraum für Vorträge und Tagungen dient in der Regel der Große Runtingersaal.

Die Einrichtungen des Historischen Vereins haben übrigens eine wahre Odyssee hinter sich: Das erste Vereinslokal befand sich im Gebäude der kgl. Regierung am Emmeramsplatz, kurz darauf zog man in die Alte Waag am Haidplatz, 1834 in das ehemalige Dompropstei-Gebäude am Domplatz, von dort 1857/58 in das städtische Thon-Dittmer-Haus am Haidplatz. 1878 konnte mit der profanierten St. Ulrichskirche immerhin ein hervorragender Ausstellungsraum für die römischen Steindenkmale gefunden werden. Nachdem aber unter wenig kulanten Begleiterscheinungen die Sammlung des Historischen Vereins 1886 aus dem Thon-Dittmer-Palais verdrängt worden war, kam sie zunächst in das Rückgebäude des Haymann'schen Bankhauses in der Pfarrgasse und aus dieser Notunterkunft wurde sie 1892 zusammen mit der Geschäftsstelle in das alte Erhardihaus an der Kallmünzergasse geholt. Zwischen 1933 und 1994 war das Vereinslokal samt Archiv und Bibliothek schließlich im Museum der Stadt Regensburg im ehemaligen Minoritenkloster St. Salvator am Dachauplatz beheimatet.