Historischer Verein für Oberpfalz und Regensburg

Regionalgruppe Cham

Sonntag08.09.
10:00 Uhr
Regionalgruppe Cham

„Tag des offenen Denkmals“: Führung über das Gelände der Chamer Reichsburg

Referent: Dr. Wolfgang Schoyerer
Treffpunkt: Cham, Reichsburgstr. 4, ehemaliges Gelände der Reichsburg in Altenstadt

Wer von uns kennt nicht aus seiner Kindheit die großen Burgen des Mittelalters? Monumental und von trotziger Natur kennzeichnen diese auch heute noch strategisch wichtige Landmarken. Doch was ist zu tun, wenn solch ein Bauwerk für den Betrachter nicht mehr physisch vorhanden ist? Eben dieser Frage gehen wir am „Tag des offenen Denkmals“ mit der Begehung des Geländes der ehemaligen Reichsburg in Altenstadt auf den Grund. Dabei wird uns Dr. Wolfgang Schoyerer etwas über deren Erbauer sowie dessen Ausmaße erzählen, wobei auch das mittelalterliche Leben in Cham eine wichtige Rolle spielen wird.

Hinweis: Festes Schuhwerk empfohlen – Die Veranstaltung findet auch bei schlechtem Wetter statt.
Teile der inneren Mauer der ehemaligen Reichsburg (Foto: Sebastian Dittscheid)