Ort: Nabburg, Freilandmuseums Oberpfalz, Neusath 200
Heute zählen die Stadt Regensburg, der Bayerische Wald, das Oberpfälzer Seenland, der Jura oder der Oberpfälzer Wald zu beliebten Urlaubs- und Naherholungszielen in der Oberpfalz. Bei genauerem Blick auf die Geschichte des Tourismus in unserer Region zeigt sich, dass es hier ganz unterschiedliche Entwicklungen gegeben hat und auch heute noch gibt. Fast schon etwas in Vergessenheit geraten ist beispielsweise die Bedeutung der Oberpfalz als Urlaubsziel der Berliner in den 1960er bis 1980er Jahre. Mit dieser Tagung soll erstmals ein ganzer Tag dem Phänomen Tourismus in der Oberpfalz gestern und heute gewidmet werden. Acht Expertinnen und Experten aus den Bereichen Tourismus, Bibliotheken, Archive, Museen und Heimatpflege geben in ihren Referaten Einblicke in einzelne inhaltliche oder lokale Aspekte.
Näheres zum Programm findet man unter: https://www.bezirk-oberpfalz.de/veranstaltungen/2026/2/tourismus-in-der-oberpfalz-gestern-und-heute-tagung-des-arbeitskreises-heimatforschung-oberpfalz
Um Anmeldung bis spätestens 3. Februar 2026 wird gebeten unter: bezirksheimatpflege@bezirk-oberpfalz.de
Eintritt frei. Ein Angebot in Kooperation mit dem Arbeitskreis Heimatforschung Oberpfalz und dem Arbeitskreis Landeskunde Ostbayern der Universität Regensburg (ALO)