Historischer Verein für Oberpfalz und Regensburg

Regionalgruppe Otnant

Samstag27.04.
19:00 Uhr
Regionalgruppe Otnant

Brandkatastrophen im Altlandkreis Kemnath im 19. Jahrhundert

Vortrag von Bernhard Fuchs M.A., Pressath
Ort: Kemnath, Gaststätte "Fantasie", Kalvarienberg 1

Wie die meisten Bezirke der nördlichen Oberpfalz wurde auch der Raum Kemnath im 19. Jahrhundert von zahlreichen Brandkatastrophen heimgesucht. Im Januar 1848 brannte ein großer Teil Kemnaths durch heimtückische Brandstiftung nieder. Auch Erbendorf wurde 1832 zur Hälfte zerstört. Ebenso gab es viele kleine und größere Brandkatastrophen in den Dörfern der Umgebung. Der Vortrag beschäftigt sich sowohl mit den Brandereignissen als auch mit den Wiederaufbaumaßnahmen, die die Ortsbilder bis heute prägen.

Eintritt frei. Ein Angebot in Zusammenarbeit mit dem Historischen Arbeitskreis Kemnath
Plan von Kemnath 1848 (Quelle: Staatsarchiv Amberg)
Regionalgruppe Otnant

Ausstellung zur Fuchsmühler Holzschlacht

Ort: Fuchsmühl, Rathaus, Rathausplatz 1

In diesem Jahr jähren sich die Ereignisse der Fuchsmühler Holzschlacht zum 130. Mal. Zu diesem Anlass wird im Rahmen des Fuchsmühler Bürgerfestes eine kleine Ausstellung präsentiert, die an die Ereignisse erinnert. Am 29. und 30. Oktober 1894 waren etwa 180 Fuchsmühler Einwohner in ein Waldstück gezogen, in dem sie Holzentnahmerechte hatten, die ihnen jedoch vom Lehensherrn bestritten wurden. Das am 30. Oktober vom Bezirksamt zu Hilfe gezogene Detachement des 6. Kgl. bayr. Infanterieregiments Kaiser Wilhelm aus Amberg ging gegen die Bauern vor und verletzte zwei tödlich. Die Ereignisse erlangten große publizistische Aufmerksamkeit, die danach gegen die Fuchsmühler verhängten Strafen wurden später erlassen.

Eintritt frei. Ein Angebot in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Fuchsmühl
Angriff des Militärs (Foto: Neues Münchener Tagblatt vom 5.11.1894)
Samstag19.10.
10:00 Uhr
Regionalgruppe Otnant

29. Otnant-Gespräch: Die "Goldene Straße" und die "Verbotene Straße"

Ort: Bärnau

Das diesjährige 29. Otnant-Gespräch steht unter dem Zeichen der Goldene Straße. Diese unter Kaiser Karl IV. eingerichtete und durch sein Territorium "Neuböhmen" führende Route verband die beiden Zentren Nürnberg und Prag und querte bei Bärnau die böhmische Grenze. Auch die alternativen Strecken - die "Verbotene Straße" - über leuchtenbergisches Territorium und Waidhaus und allgemein Altstraßen in der nördlichen Oberpfalz sind Themen der Tagung. Ein genaues Programm wird in Kürze auf der Homepage bekannt gegeben.

Eintritt frei.
Das Territorium Kaiser Karls IV. in der Oberpfalz (Karte: Bernhard Fuchs)